Menü

Methoden kennen

Öffentlichkeitsarbeit bietet ideale Möglichkeiten, die Wahrnehmung über ein Vorhaben innerhalb der Zielgruppe aktiv, gezielt und vor allem reichweitenstark zu gestalten. Aber klar ist auch: Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit setzt Planung und profundes Grundwissen voraus. Zu möglichen Darstellungsformaten und -kanälen. Zur bestmöglichen Erreichbarkeit der Zielgruppe. Und zur effizienten Nutzung vorhandener Spielräume – ob finanzieller, personeller oder zeitlicher Art. Die Erfahrung zeigt, dass in der Öffentlichkeitsarbeit gerade kreative Ideen sehr wirkungsvoll sein können. Auf dem Weg hierhin wollen wir Sie mit Ideen und Hilfestellungen tatkräftig unterstützen.

Alle öffnen

Unser Merkblatt zur Öffentlich­keitsarbeit hilft Ihnen, strategische Überle­gungen strukturiert festzuhalten. Welche Veranstaltungen eignen sich? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Welche Ressourcen stehen – zeitlich wie finanziell – zur Verfügung? Diese und weitere Fragen werden aufgegriffen.
Erfolgreiche Öffentlich­keitsarbeit basiert auf mehreren Kom­ponenten. In diesem Bereich ist übersichtlich zusammengestellt, was bei Pressearbeit allgemein zu beachten ist. Dazu: Worauf kommt es bei Pressemeldungen an? Welche Bedeutung haben Blogs, Webseiten und Interviews?
Ohne gut durchdachte Grundüber­legungen besteht die Gefahr, dass Öffentlich­keitsarbeit ihre Wirkung verfehlt. Daher ist es wichtig, vorab Fragestellungen zu gesteckten Zielen und Zielgruppen im Detail zu erörtern. Ferner: Was hat Nachrichtenwert? Und wie ist dieser gegebenenfalls steigerbar?
In der Öffentlich­keitsarbeit geht es nicht nur um große Linien, sondern auch ums handwerk­liche Detail. Wir bieten Ihnen Tipps und Hinweise zur Erstellung von Flyern, zum Inhalt von Infobroschüren und zur Gestaltung von Plakaten. Kurzum: zu den klassischen Maßnahmen erfolgreicher Öffentlich­keitsarbeit.
Kleines Geld, große Wirkung: Was sich wie ein Wunschtraum anhört, ist in der Öffentlich­keitsarbeit tatsächlich möglich. Der Schlüssel dazu: kreative Ideen. Wir zeigen Ihnen, wie GuerillaMarketing erfolgreich zur Entfaltung kommen kann. Und welche Bedeutung cleveres Storytelling hat.
Der PR-Experte Wolfgang Nafroth stellt in dieser Präsentation
einige kosten­günstige, leicht umsetzbare aber sehr effektive
Möglichkeiten der kommunalen Öffentlich­keitsarbeit vor.
Das ALFA-Mobil ist deutschland­weit unterwegs, um Werbung für Lese- und Schreibkurse zu machen. Gemeinsam mit Kursanbietern vor Ort beraten die Projektmitarbeiter Erwachsene, die besser lesen und schreiben möchten, und informieren die Öffentlichkeit über Alphabetisierung und Grundbildung.

Zum Projekt

weiter
Strategien entwickeln

zurück
Öffentlich­keitsarbeit

Strategische Überlegungen zu Öffentlichkeitsarbet
Methoden der ÖA
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
Servicebüro – Mein Schlüssel zur Welt Kampagnenmaterial
Klassische Formate
Kreative Öffentlichkeitsarbeit mit kleinem Budget